Produktiver Umgang mit den Ergebnissen der eigenen Lehrevaluation
Lehrveranstaltungsevaluationen haben das Ziel, Mindeststandards der Lehrqualität in einer Hochschule sicher zu stellen. Ihre Wirkung entfalten sie aber erst dann, wenn die Lehrenden ihre Evaluationsergebnisse zur Weiterentwicklung der Lehre im eigenen Arbeitskontext nutzen. Dies beginnt bei der Interpretation der eigenen Ergebnisse, setzt sich im Dialog darüber mit den Studierenden fort und mündet in die kollegiale Diskussion und Reflexion über gemeinsame Aspekte. Diese unterschiedlichen Potenziale sollen im Workshop ausgelotet werden. Zum Einstieg in den Workshop werden Ziele und Ablauf der zentralen Lehrevaluation an der Hochschule mit den (neuen) kompetenzorientierten Fragebögen für Studierende und Lehrende vorgestellt und Fragen zum Verfahren beantwortet. Bitte bringen Sie, falls vorhanden, Ihre Lehrevaluationsergebnisse mit. Ihre Ergebnisse werden nur mit Ihrem Einverständnis thematisiert und im Kreis der Teilnehmenden vertraulich behandelt.